Wenn’s mal schnell gehen muss…

„Hilfe, ich brauch‘ ja noch…“ Am besten bis vorgestern! Wie oft habe ich das in all den Jahren schon gehört! Weihnachten steht vor der Tür, Ostern,  ein Jubiläum steht an, da sollte noch schnell eine Anzeige, eine Einladungskarte, ein Veranstaltungsposter her….

Vieles geht, aber nicht alles! Eine Nachtschicht ist schon mal drin, ein Wochenende, wenn es um ein überschaubares Projekt geht. Wenn nicht lange nach passenden Bildern gesucht werden muss, wenn die Inhalte feststehen. Bei umfangreicheren Dingen wie ausführlicheren Flyern oder mehrseitigen Foldern und Broschüren ist Planung angesagt, und das geht nicht über Nacht. Wenn es gut werden soll. Zusätzlich zu der eigenen Arbeit kommt noch (mindestens) ein Korrekturlauf hinzu um Fehler beheben oder Vergessenes ergänzen zu können. Nichts ist ärgerlicher als (Schreib)fehler, die aus Zeitnot entstehen. Zusätzlich zu meiner Arbeit muss die Zeit für den Druck bedacht werden. Trotz Overnight- oder 48-Stunden-Angeboten der meisten Druckereien. Und das kostet immer auch extra.

Deshalb bitte immer anfragen, ob ein kleines Projekt bis zu einem bestimmten Tag erstellt werden kann, Korrektur-, Druck- und Lieferzeiten eingerechnet. Zusätzlich ist Ihre Erreichbarkeit auch am Wochenende wichtig (Festnetz, mobil, Mail). Denn die Zeit läuft!

Grafik: P. Schläger