Oft werde ich gleich zu allererst am Telefon gefragt: Was kostet bei Ihnen ein Flyer? Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keinerlei Information darüber, was der Kunde eigentlich möchte, ausser, dass ihm offenbar eine Drucksache vorschwebt. Welche Sorte Flyer, einer zum Falten oder ein einfacher, bestehend aus Vorder- und Rückseite? Welches Format ist gewünscht? Und um welches Thema geht es überhaupt? Dies nur als Beispiel. Drucksachen oder ein Internetauftritt sind keine „Waren“, die mit Preisschild ausgestattet als fertiges Produkt im Regal angepriesen werden können. Jedes Druckprodukt oder jeder Internetauftritt hat unterschiedliche Ansprüche in Umfang und Inhalt. Das schlägt sich auch in der Vergütung der Arbeit daran nieder. Ein Flyer, eine Infobroschüre, Briefpapier und Visitenkarten etc. bedeuten einen Mehrwert für den Auftraggeber, denn er möchte damit nach aussen eine Information vermitteln oder sich darstellen. Das muss geplant werden und funktioniert nicht nach einem festen Schema wie in einem maschinellen Produktionsprozess. Lesen Sie dazu auch diese Informationen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für einen (Neu)Kunden ist es, dass sich ein professioneller Grafiker, Webentwickler oder Bildbearbeiter schnell in eine neue Branche einarbeiten kann. Das ist eine Voraussetzung für ein neues Kundenprojekt. Ein erfahrener Grafiker wird fragen, wenn er etwas nicht versteht oder beispielsweise Texte unverständlich sind für Außenstehende (Beispiel: Fachbegriffe der Branche für die Kundengewinnung übersetzen). Er wird auch wissen, mit welchen Farben und Schriften er Kunden wirksam ansprechen kann, welche Bildgebung die richtige ist.
Kein Kunde ist wie der andere, jeder hat seine individuellen Ansprüche und Wünsche für ein Projekt. Eine Arbeit soll passen und den gewünschten Effekt erzielen, dafür wird sie gemacht. Wer kauft schon einen Pullover mit einem ganzen und einem halben Ärmel bloss weil er billiger ist? Er wird die gewünschte Funktion nicht erfüllen können. Ein besonders „preissensibler“ Kunde wird also für wenig Geld auch nur das Ergebnis erhalten, wofür er (wenig) bezahlt.
Dazu ein Zitat, das dem englischen Sozialreformer John Ruskin (1819-1900) zugeschrieben wird:
»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.«
Wollen Sie Ihren Kunden dauerhaft und mit entsprechender Wirkung Ihre Leistungen darstellen , so ist fachliches Know-How gefragt – eine Investition, die sich lohnt.